Datenschutzerklärung - Informationspflichten beim Besuch unserer Website
1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Diese Datenschutzerklärung informiert die Nutzer dieser Webseite über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten durch den Betreiber der Webseite radiologie-wittenberg.de.
Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten stets vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Aufgrund neuer Technologien und der ständigen Weiterentwicklung dieser Webseite können Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden. Daher empfehlen wir, dass Sie unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen besuchen.
Stand der Datenschutzerklärung: 05.12.2023.
1.1 Verantwortliche im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO sind:
Evidia MVZ Radiologie Wittenberg GmbH
Hans-Lufft-Straße 5
06886 Lutherstadt Wittenberg
Die Geschäftsführer:in Dr. med. Volker Große, Selma Heinrich-Oppermann und Niels Ackermann
Der Verantwortliche hat seinen Sitz in Lutherstadt Wittenberg (Registergericht: Stendal, HRB 33229).
Sachsen-Anhalt
Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Albert Cohaus
Leiterstraße 9
39194 Magdeburg
T.: +49 391 81803-0
E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de
Weitere Informationen und die aktuellen Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Webseite des www.datenschutz.sachsen-anhalt.de.
3. Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung dieser Webseite
3.1 Kein Logging
Bei der bloßen informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitige Informationen übermitteln, erheben wir die im Folgenden genannten Daten:
• die IP-Adresse
• das Datum und die Uhrzeit der Anfrage
• die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time
• den Inhalt der Anforderung (die konkrete Seite)
• den Zugriffsstatus / HTTP- Statuscode
• die jeweils übertragene Datenmenge
• die Website von der die Anforderung kommt
• der Browser, dessen Oberfläche, die Sprache und die Version der Browsersoftware
Diese Daten werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG lediglich erhoben, um die Webseite auf Ihr Endgerät übertragen zu können.
Eine Speicherung dieser Daten erfolgt in diesem Fall nicht auf einem Server-Logfile.
4. Allgemeiner Teil der Datenschutzerklärung
4.1 Cookies
4.2 Definition: Temporäre und permanente Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webserver auf Ihrem Computer abgelegt werden. Wenn Sie die Webseite das nächste Mal besuchen, kann diese anhand des Cookies Ihren Webbrowser wiedererkennen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Es gibt verschiedene Varianten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise wir nun erläutern möchten:
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Es gibt die sog. temporären bzw. transiente Cookies, die automatisiert gelöscht werden, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen unter anderem die Session-Cookies. Diese speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Ihren Webbrowser schließen.
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Weiterhin gibt es die permanenten bzw. persistenten Cookies, die zwar zunächst nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben, aber automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht werden. Die Dauer unterscheidet sich je nach Cookie, wobei wir Sie darauf hinweisen möchten, dass Sie die Cookies mithilfe der Sicherheitseinstellungen Ihres Webbrowsers jederzeit löschen können.
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Unter den Third-Party-Cookies versteht man Cookies, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden.
4.3 Wir verwenden auf unserer Webseite folgende Cookies:
Name: Cookieconsent_status
Speicherdauer: 1 Jahr
Erläuterung: Dieses Cookie wird genutzt, um die Zustimmung/Ablehnung der Nutzer:innen via Consent-Banner zu dokumentieren.
Name: atumSidebarState
Speicherdauer: Sitzungsende
Erläuterung: Das Cookie wird vom Joomla Standard zum Zwecke der Durchführung von Crash Reporting eingesetzt.
4.4 Rechtsgrundlage für den Einsatz
Der Einsatz bestimmter Cookies ist erforderlich, um die Funktionalität und die Sicherheit unserer Seite zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, berechtigtes Interesse). Wenn Sie zum ersten Mal unsere Seite besuchen, werden Sie über unserem Consent-Banner informiert, welche technisch erforderlichen Cookies für den Betrieb der Seite zwingend erforderlich sind. Über das Consent-Banner können Sie zudem eine Auswahl treffen, welche technisch nicht erforderlichen Cookies aufgrund Ihres Besuches unserer Seite eingesetzt werden.
Die Umsetzung dieser Auswahl über den von uns eingesetzten Consent-Banner erfordert den Einsatz eines Cookies, der für die Dauer von einem Jahr auf Ihrem Endgerät gespeichert wird, sofern Sie ihn durch Ihre Browsereinstellungen nicht vorher löschen. Durch den Einsatz eines Consent-Banners werden die folgenden Daten verarbeitet:
• Datum und Uhrzeit des Besuches
• Browser-Informationen
• Informationen zu Einwilligungen,
• Geräteinformation
• Die IP-Adresse des anfragenden Gerätes.
Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) einen Nachweis über die von Ihnen getroffene Cookie-Auswahl zu führen und unserer Rechenschaftspflicht gem. Art. 5 Abs. 2 DSGVO nachzukommen.
Falls Sie über das Consent-Banner einwilligen, dass technisch nicht erforderliche Cookies (i.d.R. zur Umsetzung von Tracking- und Remarketing-Tools) gesetzt werden, beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG).
4.5 Widerrufsmöglichkeit von Cookies
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen, indem Sie auf den unten stehenden Button „Cookie-Einstellungen anzeigen“ klicken und so das Consent-Banner aufrufen. Anhand des Banners können Sie dann eine erneute Auswahl treffen.
„Cookie-Einstellungen anzeigen“
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Einstellung Ihres Browsers die Installation von Cookies einzuschränken bzw. zu verhindern. Ferner können Sie jederzeit bereits gespeicherte Cookies löschen. Die jeweiligen Schritte und Maßnahmen, wie Sie die Cookies löschen, hängt von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab.
4.6 Terminanfrage
Bei Ihrer Terminanfrage an uns über unser Formular in dem Reiter Terminvereinbarung werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Anrede, Ihr Vor- und Nachname, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Versicherungsstatus, Angabe zu Ihrem überweisenden Arzt und ggf. Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Terminanfrage zu bearbeiten und sich mit Ihnen ggf. in Verbindung zu setzen. Die Angabe weiterer Daten Ihrerseits bleibt stets freiwillig.
Die Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Terminanfrage ist im Falle vorvertraglicher bzw. bereits vertraglicher Beziehung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder im Falle anderer Anfragen unser berechtigtes Interesse Ihnen zu antworten, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Speicherung Ihrer Angaben erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die Sie uns mit Anklicken des Abschicken-Buttons, erteilt haben. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen (z.B. im Falle einer anschließenden Vertragsabwicklung).
Da Sie eine Einwilligung abgegeben haben, möchten wir Sie dahingehend informieren, dass Sie Ihre abgegebene Einwilligung bei der Kontaktanfrage jederzeit und ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Sofern Sie diese Möglichkeit des Widerrufs wahrnehmen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten werden diese bei der Datenübertragung per TLS-Technik verschlüsselt.
4.7 Kontaktanfrage / Kontaktformular
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihr Vor- und Nachname, Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anliegen zu beantworten. Die Angabe weiterer Daten Ihrerseits bleibt stets freiwillig.
Die Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage und deren Abwicklung ist im Falle vorvertraglicher bzw. bereits vertraglicher Beziehung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder im Falle anderer Anfragen unser berechtigtes Interesse, Ihnen zu antworten, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Speicherung Ihrer Angaben erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die Sie uns mit Anklicken des Abschicken-Buttons, erteilt haben. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen (z.B. im Falle einer anschließenden Vertragsabwicklung).
Da Sie eine Einwilligung abgegeben haben, möchten wir Sie dahingehend informieren, dass Sie Ihre abgegebene Einwilligung bei der Kontaktanfrage jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Sofern Sie diese Möglichkeit des Widerrufs wahrnehmen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten werden diese bei der Datenübertragung per TLS-Technik verschlüsselt.
4.8 Standard-Template von Joomla!
Auf unserer Webseite nutzen wir das Plugin mit Datenschutz-Dashboard von Joomla, eine Art des Crash Reportings mit Zusammenfassung der Informationsanfragen für die Webseite und Anzeige der empfohlenen Maßnahmen, die zur Fehlerbehebung abzuleiten sind.
Zum Zwecke der Fehlererkennung und -analyse setzt Joomla! auf unserer Webseite bis zum Sitzungsende ein Cookie ein und speichert insbesondere die IP-Adresse und Browserdaten der Nutzer:innen sowie den Zeitstempel.
Diese Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO i.V.m. §25 Abs. 2 TTDSG, da Fehlererkennung und -analyse zum Zwecke der Fehlerbehebung für den ordnungsgemäßen Betrieb und Gewährleistung der Sicherheit unserer Webseite zwingend notwendig ist.
4.9 Patienten-Portal
Unsere Patienten haben die Möglichkeit, radiologische Bilder und Befunde über unser Patienten-Portal elektronisch abzurufen. Sofern Sie dem Verfahren zugestimmt haben, wird Ihnen ein Konto für die Anmeldung im Patienten-Portal angelegt. Ihre Bilder und Befunde befinden sich dann in einem geschützten Bereich und können nur dann angezeigt werden, wenn Sie sich mit dem Code, den Sie von uns nach Ihrer Untersuchung erhalten haben, und Ihrem persönlichen Passwort in dem Patienten-Portal anmelden.
Die Nutzung des Patienten-Portals ist stets freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Versorgungssicherheit oder die Behandlung selbst. Daher erfolgt die Datenerhebung und -speicherung grundsätzlich auf Basis einer Einwilligung des Patienten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Da die Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung erfolgt, möchten wir Sie dahingehend informieren, dass Sie Ihre abgegebene Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt. Sofern Sie die Möglichkeit des Widerrufs wahrnehmen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Für die Speicherung Ihrer Daten greifen wir auf die Softwarelösungen der medigration GmbH, Dr.-Rudolf-Eberle-Straße 8-10, 76534 Baden-Baden, zurück. Mit medigration GmbH haben wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO abgeschlossen. Ihre Daten sind dabei lediglich in Rechenzentren in Deutschland gespeichert und mindestens für 3 Monate verfügbar. Je nach Kapazität des Speicherortes können Ihre Daten bis zu 12 Monate für Sie sichtbar bleiben, bis sie automatisch überschrieben werden. Spätestens nach 12 Monaten werden Ihre Daten jedoch endgültig gelöscht.
5. Externe Dienstleister
Für den Betrieb dieses Webangebotes nutzen wir die Dienstleistungen eines auf das Web-Hosting spezialisierten Dienstleisters und werden bei der Pflege der Seiten von einer Werbeagentur unterstützt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine detaillierte Übersicht der von uns eingebundenen Dienstleister zur Verfügung. Eine Weitergabe von Daten an andere Dienstleister findet nicht statt.